Mo - Do: 08.30 - 16.30 Uhr

Telefax 07361-5 56 69-29
lohner@caritas-ost-wuerttemberg.de

Zentrale Beratungsstelle in Aalen

Zentrale Beratungsstelle für Wohnsitzlose (ZBS)

Die Caritas bietet mit der Fachberatungsstelle für Wohnungslose allen Wohnungslosen und Durchreisenden umfangreiche Beratung in materieller Hinsicht und bei Fragen im Umgang mit Behörden und Ämtern.

Neben der Auszahlung des Tagessatzes der Hilfe zum Lebensunterhalt (ALG II / Sozialhilfe) oder dem Einrichten eines Postfaches zur "postalischen Erreichbarkeit" für die Agentur für Arbeit bis hin zur Vermittlung weitreichender Hilfen wie der Begleitung bei der Suche von Wohnraum, Formen des betreuten Wohnens oder der Geldverwaltung wird ein breites Hilfsangebot zur Verfügung gestellt.

Die Wohnungslosenhilfe lebt von der Solidarität der Stärkeren mit den Schwächeren. Zeitspenden, eine spontane Geld-spende oder wiederholte finanzielle Gaben für einen bestimmten Verwendungszweck sind wichtige Stüt-zen der Caritasarbeit. Wer sich der Caritasarbeit vor Ort verbunden fühlt, kann einen Schritt weiter gehen und Fördermitglied werden. Er bekundet damit Vertrauen in eine qualitativ hochwertige soziale Arbeit, die aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen gerecht wird.

Die Wohnungslosenhilfe lebt von der Solidarität der Stärkeren mit den Schwächeren. Ideelle Unterstützung, Zeitspenden, eine spontane Geldspende oder wiederholte finanzielle Gaben, sind wichtige Stützen unserer Arbeit.