Bild von Eva Gärtner

Telefax 07361-5 56 69-29
mailto:vurro@caritas-ost-wuerttemberg.de

Betreutes Wohnen für Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Mit Hilfe des Betreuten Wohnens nach § 67 SGB XII (in Aalen 17 Plätze) werden Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten befähigt, Wohnungslosigkeit auf Dauer zu vermeiden und sich wieder in die Gemeinschaft einzugliedern. Sie sollen nach ca.18 Monaten in der Lage sein, ein von Hilfen unabhängiges Leben zu führen, bzw. nur unter gelegentlicher Inanspruchnahme von Hilfe.

Die Beratung erfolgt im eigenen Wohnraum oder in der Fachberatungsstelle. Schwerpunkte sind: Motivation zur Selbsthilfe, Unterstützung beim Erhalt der Wohnung, Existenzsicherung, Schuldenregulierung, Krisenintervention, Hilfe beim Aufbau einer Tagesstruktur (z.B. gemeinnützige Arbeit), bei der Arbeitsplatzsuche, Beratung bei Suchtproblemen und anderen Problemlagen, evtl. Weitervermittlung an geeignete Beratungsstellen sowie Aufbau und Förderung von Kontakten im Gemeinwesen.

Für Personen, die einen längerfristigen Hilfebedarf aufweisen und die intensiv betreut werden müssen, gibt es das zunächst unbefristete betreute Wohnen mit elf Plätzen in Aalen.

Für Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, bei denen sich heraustellt, das sie zwar einen dauerhaften Hilfebedarf aufweisen, dieser aber vom Umfang her reduziert ist, bieten wir das "ambulante betreute Wohnen extensiv" mit zwei Plätzen in Aalen an.