Lars Brodde

pflueger@caritas-ost-wuerttemberg.de

Fachberatungs Wohnungslosenhilfe

Fachberatung für Wohnungslose

Wir beraten alleinstehende Wohnungslose und Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in allen wesentlichen Angelegenheiten, um den Kreislauf von Wohnungslosigkeit, Ausgrenzung und Armut zu durchbrechen. Wir helfen durch die Sicherung der Grundversorgung, d.h Auszahlung des Tagessatzes an Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe an Wohnungslose, Schuldnerberatung, treuhänderische Klientengeldverwaltung, Vermittlung an andere Fachdienste und Einrichtungen, sowie Vermittlung in das angegliederte Aufnahmehaus mit 10 Plätzen und/oder in das betreute Wohnen für Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten mit 15 Plätzen oder auch in das angegliederte ambulant betreute Wohnen für seelisch behinderte Erwachsene mit 5 Plätzen.

Die Wohnungslosenhilfe lebt von der Solidarität der Stärkeren mit den Schwächeren. Ideelle Unterstützung, Zeitspenden, eine spontane Geldspende oder wiederholte finanzielle Gaben, sind wichtige Stützen unserer Arbeit.