Angelika Schweizer
Telefax 07171 - 10420 19
schweizer.a@caritas-ost-wuerttemberg.de

Familienhilfe

Die Familienhilfe der Caritas umfasst Beratungsangebote, Projekte und soziale Hilfestellungen zu einer Vielzahl von Themen rund um die Familie.

Der Fachdienst ist an allen Standorten der Region in unseren Zentren  Aalen , Heidenheim und Schwäbisch Gmünd , und auch in Ellwangen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten.

Unser Beratungsangebot in den Zentren umfasst die Allgemeine Sozialberatung, die Katholische Schwangerschaftsberatung, die Migrationsberatung, die Mutter-Kind-Kuren-Beratung sowie die Kindererholung.

Mit unseren Bewohnern-, Stadtteil-, und Jugendtreffs in Heidenheim, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Oberkochen haben wir unser Angebot erweitert, um gemeinsam mit engagierten Mitbürgern ein bedarfsorientiertes Angebot für die Menschen vor Ort anzubieten.

In unserer Heidenheimer Tafel W52 können Menschen mit Berechtigungsausweis, Lebensmittel und Kinderbedarf kostengünstig erwerben.

Ein großer Fokus des Fachbereichs liegt auf dem Auf- und Ausbau der Freiwilligenarbeit in der Region. Mit der CaritasFreiwilligenAgentur ist die Caritas Ost-Württemberg regionaler Vorreiter, um Möglichkeiten des Freiwilligenengagements zu koordinieren.

Unsere aktuellen Projekte Familienpaten , Sozialpaten, Transkulturelle Gesundheitsmediatoren, Gemeinsam besonderes schaffen (Inklusionsprojekt), Eltern sind für Menschen in besonderen Lebenslagen entwickelt worden. Hier sind geschulte Engagierte im Einsatz, um Unterstützungs- und Aufklärungsarbeit zu leisten.