Bild von Liz Geiger

geiger@caritas-ost-wuerttemberg.de

Allgemeine Sozialberatung in Ellwangen

Allgemeine Sozialberatung

Die Allgemeine Sozialberatung (ASB) ist ein Grunddienst der Caritas. Arbeitslosigkeit, Überschuldung, persönliche Krisen und soziale Schwierigkeiten sind Ausdruck zunehmender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Probleme.

Die ASB ist eine Anlaufstelle, um gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen zu suchen. Dabei orientieren wir uns an Ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen. Ziel ist die langfristige Verbesserung Ihrer persönlichen Lebenssituation unter dem Aspekt "Hilfe zur Selbsthilfe".

Neben der persönlichen Beratung sind existenzsichernde Maßnahmen und Informationen zu gesetzlichen Ansprüchen wie Grundsicherung, ALG II oder Erziehungsgeld ein Schwerpunkt der Arbeit. Bedingt durch die Komplexität der verschiedenen Problemlagen kooperieren wir im Einzelfall mit internen und externen Fachdiensten oder vermitteln auch an diese.

Ein unverbindliches, vertrauliches Erstgespräch ist nach entsprechender Terminvereinbarung gerne möglich!

Das Infoheft für Menschen mit geringem Einkommen steht zumDownload bereit.

Unsere Leitlinien stehen für Sie als Download bereit.