Bild von Frau Schweizer

Telefon 07171-1 04 20 0
Telefax 07171-1 04 20 19
schweizer.a@caritas-ost-wuerttemberg.de

Hier geht es direkt zur Ehrenamtsbörse

Hier geht es direkt zur Freiwilligen-Onlineberatung

CFA in Schwäbisch Gmünd

CaritasFreiwilligenAgentur (CFA) Schwäbisch Gmünd - Wir geben Ehrenamt ein Gesicht

Machen Sie mit, wir sind für Sie da...  | Angebote  | Aktuelle Projekte der CFA in Schwäbisch Gmünd

Machen Sie mit, wir sind für Sie da...

• wenn Sie sich über verschiedene Möglichkeiten von freiwilligem Engagement informieren möchten
  • wenn Sie eine freiwillige Aufgabe übernehmen möchten
  • wenn Sie in Ihrem freiwilligen Engagement Beratung oder Unterstützung brauchen
  • wenn Sie den Kontakt zu engagierten Freiwilligen suchen
  • wenn Sie neue Ideen brauchen (z.B. beispielhafter Projekte, innovativer Ansätze, Fortbildungsangebote und Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu werden)

Sozialführerschein für Ehrenamtliche 2017

Etwas Sinnvolles Tun, Gesellschaft mitgestalten, neue Netzwerke knüpfen, mehr über sich, über andere und das Leben lernen – das alles kann ein Ehrenamt ermöglichen. Bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und der Kirchen.
Der Sozialführererschein eröffnet Ihnen den Einstieg und Überblick über ehrenamtliche Möglichkeiten im Sozialen Bereich verschiedener Träger.

Das reicht von Besuchen bei alten Menschen, der Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung, Unterstützung von Flüchtlingen, Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bis zur Hausaufgabenbetreuung oder Vorlesestunden für Kinder, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Sie erhalten Grundkenntnisse in Kommunikation und Konfliktlösung, erfahren etwas über die Rahmenbedingungen im Ehrenamt, werden in Gesprächsführung, versicherungsrelevanten Fragen geschult und am Ende des Kurses mit dem Sozialführerschein ausgezeichnet.
Helfen - Lernen unter diesem Moto steht das Kooperationsprojekt der Caritas Ost-Württemberg , des Kreisdiakonieverbandes Ostalbkreis , der Stiftung Haus Lindenhof und den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden vor Ort.
Über die Inhalte und den Ablauf des Kurses informieren die Verantwortlichen im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Mehr Balance im Leben durch Ehrenamt".

Am Mittwoch, den 26. April 2017, ab 19:00 Uhr in Schwäbisch Gmünd, Franziskanergasse 3.

Der Kurs startet am Dienstag, den 2. Mai 2017 im Augustinus-Gemeindehaus, Gemeindehaustraße 7.

Anmeldung und Informationen bei der Caritas Ost-Württemberg, Michael Kuschmann, Telefon: 07171 10420-32, E-Mail: kuschmann@caritas-ost-wuerttemberg.de

Ehrenamtsschulung Sozialführerschein: „Die Deckelchen finden ihre Töpfchen.“

Bild vom Abschlussabend des Sozialführerscheins Mutlangen im Frühjahr 2008
  Das Zertifikat „Sozialführerschein“ erhielten: Sarah Burkhardt, Richard Burkhardt, Lucia Denke, Veronika Golusda, Margit Herb, Ingrid Kirchner, Marianne Lehmann, Rosalinde Lutz, Michael Malki, Margarete Miller, Christine Plachno, Jutta Proks, Marlene Schuster und Margret Seitz.

Bettringen. Im evangelischen Gemeindezentrum Arche erhielten am Dienstag, 23.03.2010 14 Teilnehmende von Hans-Peter Reuter, Vertreter der Stadt Schwäbisch Gmünd, den „Sozialführerschein“ überreicht.
Das Kooperationsprojekt von Caritas Ost-Württemberg, Kreisdiakonieverband Ostalbkreis, Stiftung Haus Lindenhof, Katholischen Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus und der evangelischen Kirchengemeinde in Bettringen, konnte dank der großzügigen Spende des Rotary-Club Schwäbisch Gmünd für die Teilnehmenden kostenlos durchgeführt werden.
Ein allgemeiner Tenor des Abends war, dass wer sich für andere engagiert, sich selbst nicht außer Acht lassen darf. Aus diesem Grunde erhielten alle Teilnehmenden des Kurses ein Präsent der Firma Weleda. Die KoordinatorInnen Johann Grampes, Doris Beck, Steffen Müller und Rabea Krumm waren sehr zufrieden mit dem Kursverlauf und planen schon den nächsten Sozialführerschein für Herbst diesen Jahres.

Für unsere Projekte suchen wir laufend Ehrenamtliche, die sich engagieren möchten. Nähere Informationen zu den Projekten gibt es in der Ehrenamtsbörse . Nehmen Sie auch gerne Kontakt mit Frau Krumm auf.

Die CaritasFreiwilligenAgentur in Schwäbisch Gmünd besteht seit 01.08.2007 und ist finanziert durch die Auerbach Stiftung und Eigenmittel der Caritas Ost-Württemberg.

Aktuelle Projekte der CFA in Schwäbisch Gmünd

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf:
Caritas Ost-Württemberg
Angelika Schweizer